Briefly noted: Backdoors in Federated Learning

In their NeurIPS-2020 article Wang et al. discuss another attack against Federated Learning (FL): the injection of backdoors into a model during model training. In an FL setting, the goal of a backdoor is to corrupt the global (federated) model such that it mispredicts on a targeted sub-task. E.g., in an image classification task a backdoor may force the image classifier model to misclassify airplanes as trucks. The authors particularly explore what they call edge-case backdoors . Edge-case backdoors force a model to misclassify seemingly "easy" input that is unlikely to be part of the training or test data. In other words: they target inputs (i.e., features) that are rarely observed. Note that "edge-yness" of these backdoors concerns only the inputs; the outputs (i.e., labels) are unconstrained.

Two ways of injecting backdoors are examined:

  1. Data poisening: an attacker has black-box access to its device and fraudulently manipulates its local training data.
  2. Model poisening: an attacker has white-box access to its device and fraudulently manipulates the local model updates.

The authors proof theoretically that the existence of adversarial examples implies the existence of edge-case backdoors. Because robustness w.r.t. adversarial examples is still an open problem, the robustness w.rt. edge-case backdoors is, too. Furthermore they proof theoretically that it is hard to detect them. Additionally, a plethora of empirical evidence via both Computer Vision and Natural Language Processing experiments is provided that well-known defense mechanisms fail to defend against both black-box and white-box attacks. 5 defense mechanisms are investigated:

They find that — when norm constraints are carefully tuned — white-box attacks pass NDC, Krum, Multi-Krum and RFA. Black-box attacks pass NDC and RFA but are defended by Krum and Multi-Krum. Adding Gaussian noise defends both against black- and white-box attacks, but comes at the price of a reduced model accuracy. Maybe not to surprisingly, the authors also find that models with high capacity are more prone to edge-case backdoor attacks than models with low capacity. Therefore, low(er) capacity models are another way to defend against such attacks, but again come at the price of a (potentially) reduced model accuracy.

In practice this means:

For every FL use case, a balance must be found between global model accuracy and robustness.

If there may be malicious participants in an FL use case, adding noise when aggregating local models and reducing model capacity are two effective defenses. If malicious intentions can be ruled out, these mechanisms may be dispensed with.

Contact Us

Not all important information
are in tables.

Make use of what is in the texts and graphics of your reports. Contact us!

Kurz notiert: Backdoors in Föderiertem Lernen

In ihrem NeurIPS-2020-Artikel besprechen Wang et al. einen weiteren Angriff auf Föderiertes Lernen (FL): das Einfügen sog. backdoors (dt. Hintertüren) in ein Modell während des Trainings. Im Zusammenhang mit FL besteht das Ziel einer backdoor darin, das globale Modell gezielt zu Falschvorhersagen zu zwingen. In einer Bildklassifikation könnte das bspw. bedeuten, das Modell dahingehend zu korrumpieren, dass es Flugzeuge fälschlicherweise als Lastwagen klassifiziert. Die Autoren untersuchen hier insbesonders das, was sie als edge-case backdoors bezeichnen: diese zwingen ein Modell dazu, vermeintlich „einfache“ Eingaben, die wahrscheinlich wieder Teil der Trainings- noch der Testdaten sind, falsch zu klassifizieren. Mit anderen Worten: edge-case backdoors zielen auf Eingaben (d.h. features) ab, die selten beobachtet werden. Diese „Seltenheit“ betrifft dabei nur die Eingaben. Die Ausgaben (d.h. labels) sind nicht eingeschränkt.

Es werden zwei Möglichkeiten untersucht, edge-case backdoors in Modellen zu platzieren:

  1. Data poisening: Eine Angreifer*in hat Black-Box-Zugriff auf ihr Gerät und manipuliert lokale Trainingsdaten auf betrügerische Weise.
  2. Model poisening: Ein Angreifer*in hat White-Box-Zugriff auf ihr Gerät und manipuliert lokale Modelle auf betrügerische Weise.

Die Autoren beweisen zunächst, dass die Existenz von sog. adversarial examples die Existenz von edge-case backdoors impliziert. Weil unklar ist, inwiefern Modelle robust gegenüber solchen adversarial examples sein können, ist somit auch unklar, inwieweit Modelle gegenüber edge-case backdoors robust sein können. Darüber hinaus beweisen sie, dass es schwer ist, edge-case backdoors überhaupt zu bemerken. Gestützt werden diese Beweise durch eine Vielzahl von Experimenten im Bereich Computer Vision und Natural Language Processing. In diesen Experimenten zeigt sich, dass bekannte Abwehrmechanismen weder Schutz vor Black-Box- noch vor White-Box-Angriffen bieten. 5 Abwehrmechanismen werden hierbei untersucht:

Die Autoren stellen fest, dass White-Box-Angriffe bei — sorgfältiger Parameterwahl — von NDC, Krum, Multi-Krum und RFA unentdeckt bleiben. Black-Box-Angriffe bleiben unentdeckt von NDC und RFA, werden aber durch Krum und Multi-Krum erkannt. Das Hinzufügen von Gaußschem Rauschen schützt sowohl vor Black-Box- als auch vor White-Box-Angriffen, geht jedoch zu Lasten der Modellgenauigkeit. Vielleicht nicht überraschend stellen die Autoren auch fest, dass Modelle mit hoher Kapazität anfälliger für edge-case bacldoors sind als Modelle mit niedriger Kapazität. Modelle mit geringer(er) Kapazität stellen daher eine weitere Möglichkeit dar, sich gegen Agriffe durch edge-case backdoors zu verteidigen, gehen jedoch (möglicherweise) wiederum zu Lasten der Modellgenauigkeit.

In der Praxis bedeutet das:

Für jeden FL-Anwendungsfall muss zwischen globaler Modellgenauigkeit und notwendiger Robustheit abgewogen werden.

Gibt es in einem FL-Anwendungsfall möglicherweise Teilnehmer mit böswilligen Absichten, stehen mit dem Hinzufügen von Rauschen beim Aggregieren lokaler Modelle und dem Verringern der Modellkapazität zwei probate Abwehrmechanismen zur Verfügung. Können böswillige Absichten dausgeschlossen werden, kann ggf. auf diese Mechanismen verzichtet werden.

Kontakt

Nicht alle wichtigen Informationen
stehen in Tabellen.

Nutzen Sie auch das, was sich in den Texten und Grafiken Ihrer Berichte befindet. Schreiben Sie uns!