About Robert Remus

This author has not yet filled in any details.
So far Robert Remus has created 9 blog entries.

Briefly noted: Backdoors in Federated Learning

In their NeurIPS-2020 article, Wang et al. discuss the injection of backdoors into a model during model training. In an FL setting, the goal of a backdoor is to corrupt the global (federated) model such that it mispredicts on a targeted sub-task.

By |2021-03-09T10:44:57+00:00March 9, 2021|

Briefly noted: Gradients Leak Training Data

In their NeurIPS-2019 paper, Zhu et al. describe an attack against Federated Learning (FL): they show how gradients — which are exchanged either in a client-server or a peer-to-peer FL setting — leak the (private) training data.

By |2021-03-04T16:31:12+00:00February 11, 2021|

Up-and-coming: (More) Sustainable AI

Sustainability is an ethical value of the responsible development and application of Artificial Intelligence. In their paper presented at ACL-2019, Strubel et al. showed how expensive it is to train large language models.

By |2021-03-04T16:32:42+00:00December 29, 2020|

Up-and-coming: Explainable AI

In this blog entry, we go into more detail about another central aspect of responsible development and application of Artificial Intelligence (AI): the explainability of decisions made by AI.

By |2021-06-25T11:31:02+00:0030. November 2020|
Go to Top

Über Robert Remus

Der Autor hat bisher keine Details angegeben.
Bisher hat Robert Remus, 8 Blog Beiträge geschrieben.

Vielversprechend: Fairness in der Sprachverarbeitung

Fairness ist ein zentraler Aspekt der ethisch verantwortungsvollen Entwicklung und Anwendung künstlicher Intelligenz. Da Menschen möglicherweise voreingenommen sind, sind es ggf. auch Machine Learning-Modelle (ML), die auf Daten trainiert werden, die menschliche Vorurteile widerspiegeln.

Von |2021-04-08T14:32:03+00:00April 6, 2021|

Kurz notiert: Backdoors in Föderiertem Lernen

In ihrem NeurIPS-2020-Artikel besprechen Wang et al. das Einfügen sog. backdoors (dt. Hintertüren) in ein Modell während des Trainings. Im Zusammenhang mit FL besteht das Ziel einer backdoor darin, das globale Modell gezielt zu Falschvorhersagen zu zwingen.

Von |2021-03-09T10:44:57+00:00März 9, 2021|

Kurz notiert: Gradienten legen Trainingsdaten offen

In ihrem NeurIPS-2019 Artikel beschreiben Zhu et al. einen Angriff auf Federated Learning (FL): Sie zeigen wie Gradienten — die entweder in einer Client-Server- oder einer Peer-to-Peer-FL-Anwendung ausgetauscht werden — (private) Trainingsdaten offen legen.

Von |2021-03-04T16:31:12+00:00Februar 11, 2021|

Vielversprechend: Nachhaltige(re) KI

Nachhaltigkeit ist ein ethischer Wert der verantwortungsvollen Entwicklung und Anwendung Künstlicher Intelligenz. In ihrem Artikel, der bereits 2019 auf der ACL präsentiert zeigten Strubel et al., wie teuer es ist, große Sprachmodelle zu trainieren.

Von |2021-03-04T16:32:42+00:00Dezember 29, 2020|

Vielversprechend: Erklärbare KI

In diesem Blog-Eintrag gehen wir näher auf einen weiteren zentralen Aspekt verantwortungsvoller Entwicklung und Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) ein: die Erklärbarkeit von Entscheidungen, die durch KI getroffen werden.

Von |2021-03-04T16:37:34+00:00November 30, 2020|
Nach oben